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Den folgenden Bericht über die Gedenkstättenfahrt nach Dachau 2024 schrieb Anna Lingscheidt aus dem LK Geschichte im Mai 2024.
Der Busfahrer macht erstmal eine Ansage doch die Müdigkeit ist noch zu groß, doch schon zwei Stunden später kann man von hinten laut Musik hören. Die erste Raststätte ist in Sicht und Schnee!! Einmal draußen so fliegt auch schon der erst Schneeball.
Neun Stunden später: In München angekommen wird erstmal an dem Hostel vorbeigefahren, gefolgt von einer Stadtführung im dunklen. Abschließend dann Käsespätzle und Schnitzel im Augustiner Brauhaus und die ersten Maß finden ihren Weg auf den Tisch.
Am nächsten Morgen dann auf zu unserer ersten Station der München Fahrt dem NS-Dokumentationszentrum. Auf dem Weg dorthin erzählte uns Herr Kastner noch von dem Platz, auf welchem wir uns befinden, denn dies war einer der großen Plätze, wo damals die Bücherverbrennungen stattfanden.
Im Zentrum kriegen wir dann einen Überblicksrundgang der Ausstellung ,,München und der Nationalsozialismus“ und recherchieren später im Lernforum, um kleine Referate zu halten und so die Ausstellung uns gegenseitig vorzustellen. Zwischendurch wird sich beim Bäcker mit ein paar Bretzeln und anderen Gebäck gestärkt. Am Abend dann endlich Freizeit, die Stadt erkunden, das ein oder andere Souvenir für zu Hause wird auch schon mitgenommen und der zweite Tag kommt zu seinem Ende.
Am Donnerstag geht es weiter mit unserem Tagesseminar im KZ-Dachau. Unser Guide, welcher auch aus Köln kommt, beginnt damit uns das Konzentrationslagersystem zu erklären, also wer in das Lager kam und aus welchen Gründen. Sowie die Funktion des Konzentrationslagers Dachau, wie es dem Nazi Regime nutzte, als auch das Verhalten der Münchener welche nur wenige Straßen weiter in der Kleinstadt Dachau lebten.
Dazu schauten wir uns die Ausstellung „Weg der Häftlinge“: die Ankunft im KZ, das Leben im Lager, der Weg in den Tod oder in die Befreiung an. Abschießend gingen wir noch zur Jüdischen Gedenkstätte, als auch in den hinteren Teil der Gedenkstätte, wo sich noch die originalen Verbrennungsöfen befinden. Mir wie auch so manch andrem wurde bei dem Anblick der Öfen, wie auch der Bilder von den Leichenbergen, ganz übel im Magen. Trotz alle dem endete der Tag im Guten und alle sitzen im Augustiner Keller noch einmal zusammen.
Als alle wieder fit sind, geht es auch schon auf den Heimweg zurück nach Kölle. Im Großen und Ganzen war die Fahrt EISKALT!
Reflexion:
Im Unterricht sprachen wir dann noch einmal über unsere Eindrücke und ob wir dir Fahrt den unteren Stufen weiterempfehlen würden. Die Fahrt blieb als wichtig, gut, eindrucksvoll, bedrückend, interessant, hilfreich, lehrreich, informativ wie auch kurz vor. In einem waren wir uns jedoch alle einig, wir würden die Fahrt jedem weiterempfehlen, da es wichtig ist nicht nur darüber im Unterricht zu sprechen, sondern auch selbst einmal die Zustände eines Lagers zu sehen.
Anna Lingscheidt (LK Geschichte, SJ 2023/24), Mai 2024.
Jährlich nehmen alle Mathematiker am Känguru der Mathematik, einem weltweiten Wettbewerb teil. Vorangig in den Klassen 5 und 6 lösen Schülerinnen und Schüler über 75 Minuten mathematische Aufgaben verschiedener Schwierigkeit. Trotz der Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen finden sich spannende und verzwickte Probleme zum Knobeln und Rätseln. Ohne tiefe Kenntnisse einzelner Themengebiete vorauszusetzen, messen sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem logischen Denken und deduktiven Schlussfolgern.
Am Ende des Wettbewerbes gibt es für alle Teilnehmer Urkunden und für die besten auch kleine, spannende Preise.
Musik gehört wie kein zweites Schulfach in die Lebensrealität unserer Schüler. Daher legen wir großen Wert darauf, die Schüler*innen im Fach Musik ‚in ihrer Lebenswelt abzuholen’ und einen schülernahen Unterricht zu bieten. Das Sammeln verschiedenster praktischer musikalischer Erfahrungen, vom vorsichtigen Ausprobieren unterschiedlicher Instrumente über das Klassenmusizieren bis hin zu ersten kleinen Kompositionsversuchen, bildet in diesem Zusammenhang einen deutlichen Schwerpunkt des Faches. Die ebenfalls zu vermittelnden theoretischen Kompetenzen, wie z.B. Notenkunde und Instrumentenkunde, stehen somit stets in größerem, praxisnahem Zusammenhang.
Ein für alle Jahrgangsstufen geltendes und zentrales Ziel des Musikunterrichtes am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium ist die Öffnung des Blickes der Schüler*innen über den Tellerrand des persönlichen Musikgeschmackes hinaus auf andere, bisher nicht gekannte oder nicht geschätzte Musikstile, Epochen und Verwendungen von Musik. Wir fördern das Nachdenken über die Funktion von Musik im Alltag und in der Kunst mit dem Ziel, die Schüler*innen zu einer vorurteilsfreien und detailgenauen Reflektion und Diskussion über Musik zu befähigen. In diesem Sinne ermöglicht ein kontinuierlicher Aufbau grundlegender musikpraktischer und -theoretischer Kompetenzen in der Erprobungs- und Mittelstufe einen tieferen musikanalytischen und reflektierten Zugang zur Musik in der Oberstufe bis zum Abitur.
Als höchst motivierende und wertschätzende Praxis werden die Arbeitsergebnisse aus dem Musikunterricht häufig in größeren Schulzusammenhängen präsentiert. Im Rahmen solcher Projekte kann zudem eine äußerst produktive fächerübergreifende Zusammenarbeit ihren Platz finden.
Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird in der Q1 ein vokalpraktischer Kurs im Wahlpflichtbereich angeboten (Frau Becker). Dieser Kurs hat bereits erfolgreich an der „Voc.Cologne Schools Edition“ teilgenommen. An diesem Wochenende werden die Schüler*innen professionell von Studierenden der Musikhochschule Köln gecoacht und führen ihr Programm dort auf. Ein Mittelstufenchor ist außerdem bereits in Planung.
Das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium kooperiert seit dem Schuljahr 2017/2018 mit der Offenen Jazzhausschule Köln, die sich besonders für ihre innovativen musikpädagogischen Ansätze einen Namen gemacht hat. An unserer Schule gibt es seitdem die Möglichkeit, Instrumentalunterricht durch Lehrer*innen der Offenen Jazzhausschule zu erhalten. Bisher sind eine Gitarrenlehrerin und ein Klavierlehrer jeweils einen Nachmittag an unserer Schule tätig, wobei der Unterricht bei ausreichendem Schülerinteresse auf weitere Instrumente ausgeweitet werden soll.
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