Karnevals AG

Die Karnevals-AG organisiert die Teilnahme der Schule an den Schull- un Veedelszöch sowie am Veedels-Zoch in Nippes. Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern können bei einem einmaligen Erlebnis dabei sein. Wir können aktiv den Kölner Karneval gestalten und unsere Schule repräsentieren. In den vergangenen Jahren nahmen an den Zügen jeweils 40 bis 60 Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern teil.

Was kann ich tun?

Die AG freut sich über Menschen, die sich entweder längerfristig oder punktuell einbringen wollen, sei es als …

• Organisator
  • Ideengeber (bspw. als Kostüm-Entwickler)
  • Näh- und Bastelkundige
  • Kommunikator
  • Grafiker
  • Mottofinder
  • Schminkkünstler
  • Material- und Kamelle-Beschaffer
  • Menschen, die auf den Zügen Sicherheitsaufgaben übernehmen (Ordner, Wagenengel, Fahrer für den Kamellewagen)
  • Caterer für die After-Zoch-Party in der Schule
  • weitere Helfer

Zoch-Teilnehmer beteiligen sich am Kamellepacken und am gemeinsamen Kostümebasteln (je ein Vor- oder Nachmittag an einem Samstag).

Das Kostüm:

• Alle Zoch-Teilnehmer tragen dasselbe Kostüm. Individuelle Ausgestaltung ist möglich und gern gesehen.
  • Das Kostüm entwirft die Karnevals-AG.
  • Die Kosten für das Kostüm decken die Teilnahmegebühren für die Züge.
  • Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern basteln gemeinsam an einem Samstagvormittag das Kostüm.

Wann gibt es was zu tun?

Das Karnevalsjahr rund um die Züge:

• 11.11.: Sessionsbeginn
  • Anfang Dezember: Zeit, sich für die Teilnahme an den Zügen / an einem Zug anzumelden.
    • Wenn es soweit ist, mailt die Karnevals-AG alle Schüler / Eltern an.
    • Die Teilnahmegebühr je Person je Zug beträgt ca. 45 Euro (für Sicherheitsgebühr für die Züge, Wurfmaterial und Kostüm).
  • Januar / Februar: Kostüme basteln (ein Vor- oder Nachmittag)
    • Kamelle packen (ein Vor- oder Nachmittag)
  • Februar / März: Schull- und Veedels-Zöch
    • Veedelszoch in Nippes