Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit dem Eintritt in die Mittelstufe beginnt ein neuer Abschnitt in der schulischen Laufbahn, denn sie ist das Verbindungsglied zwischen der Erprobungsstufe und der Oberstufe und erfüllt wichtige Aufgaben.

Die Schüler*nnen haben sich inzwischen an die Organisationsformen und Unterrichtsverfahren unserer Schule gewöhnt und haben eine gewisse Routine entwickelt bei der Bewältigung ihres Schulalltags.

Die Mittelstufe, die in den G8-Jahrgängen die Stufen 7-9 und in G9-Jahrgängen die Stufen 7-10 umfasst, knüpft an die Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz der Erprobungsstufe an, entwickelt diese altersgemäß weiter, differenziert sie aus und bereitet unsere Schüler*innen dadurch auf die Anforderungen der Sekundarstufe II vor.

Gleichzeitig ist es uns sehr wichtig, die Schüler*innen zunehmend darauf vorzubereiten, die eigene schulische Laufbahn verantwortungsvoll zu planen.

Um Ihnen und euch die Orientierung zu erleichtern, wurden hier die wichtigsten Infos zur Mittelstufe zum einen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und zum anderen in Jahrgangsstufentexten zusammengefasst.