Spanisch

Das Fach Spanisch am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist eine Weltsprache! Mit fast 500 Millionen Sprechern weltweit ist Spanisch eine der wichtigsten Sprachen überhaupt. Es ist Amtssprache in 21 Ländern: in Spanien, in 19 lateinamerikanischen Ländern und sogar in einem afrikanischen Staat (in Equatorialguinea). Auch in den USA ist Spanisch neben Englisch inzwischen die zweithäufigste Sprache und es lebt dort die zweitgrößte spanischsprachige Bevölkerung der Welt - nach Mexiko und noch vor Kolumbien und Spanien. Wer Spanisch versteht, findet auch bei uns viele Anknüpfungspunkte im Alltag (z.B. Musik und Tanzstile wie Salsa und Tango; Serien aus Spanien und Lateinamerika). Die Kenntnis der spanischen Sprache eröffnet Zugang zu einer reichen und vielfältigen Kultur: zu weltberühmten Künstler*innen (wie Picasso, Frida Kahlo oder Dalí), Schriftsteller*innen (wie Isabel Allende oder Gabriel García Márquez), zu bekannten Größen aus Film und Schauspiel (wie Pedro Almodóvar oder Penélope Cruz) - um nur einige bekannte Beispiele zu nennen. Auch für berufliche Perspektiven in Kultur und Wirtschaft öffnet Spanisch viele Türen (z.B. ist Deutschland für Spanien derzeit der zweitwichtigste Handelspartner). Und das Schönste ist: Spanisch lernen macht richtig Spaß! In unserem Spanischunterricht wird von Anfang an viel gesprochen; wir arbeiten mit ausgewählten Lehrbüchern (A-tope-com, Rutas Uno, Rutas intermedio, Punto de vista); aber auch mit authentischen Materialien  (Liedern, Zeitungsartikeln, Web-Einträgen, literarischen Texten etc.).

Am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium kann das Fach Spanisch in der 9. Klasse und in der EF gewählt werden. Für die Schüler*innen, die in der Mittelstufe beginnen, kann später auch ein Leistungskurs eingerichtet werden.