Der Förderverein des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums Köln-Nippes

Wie alle ehrenamtlichen Organisationen lebt auch unser Verein vor allem durch die Beiträge, Spenden sowie vor allem dem Engagement unserer Mitglieder und Sponsoren.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über jede Unterstützung ebenso wie über Anregungen und Kritik. Helfen Sie uns dabei, für eine lebendige, moderne und attraktive Schule zu sorgen!

Die Finanzierung öffentlicher Schulen durch die kommunalen Haushalte ist darauf ausgelegt, lediglich die notwendigsten Mittel für den Unterrichtsbetrieb bereit zu stellen. Daher gewinnt die externe Unterstützung durch Geld- und Sachspenden, unbezahlte Arbeitsleistungen und ideelle Förderung zunehmende Bedeutung.

Seit 1958 hat der Förderverein in vielen Bereichen Einzelbeträge zwischen zwei und 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die meisten Projekte wurden anteilig bezuschusst, manche aber auch allein getragen. Da die vom Förderverein bereit gestellten Gelder direkt den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen, richtet sich unser Appell natürlich vor allem an die Eltern.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Unterstützung unserer Schule!

Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Köln-Nippes e.V.

Kontakt Förderverein

Kontodaten Förderverein

BIC: COLSDE33XXX

Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Die Beitrittserklärung finden Sie weiter unten zum Download; diese können Sie gerne im Sekretariat abgeben.

Ausgewähle Projekte

Der Förderverein hat in den vergangenen Jahren zahlreiche kleinere und große Projekte unterstützt. Hier eine Auswahl:

Wenn Sie als Lehrer_in einen Förderantrag stellen wollen: Förderantrag_2023.

Lehrmaterial für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Fächer wie Chemie, Physik und Biologie sind abhängig von modernen Unterrichtsmaterialien und -methoden. Aus Mitteln des Fördervereins wurden Overhead-Projektoren und Beamer, aber auch Sauerstoff- und Heliumflaschen sowie Präparate angeschafft.

Unterstützung der Fachschaft Kunst

Neben Materialien wie Farben, Pinsel und Passepartouts für die Ausstellung von Schülerarbeiten finanzierte der Förderverein einen Beamer für den Unterricht. Außerdem wurden die Teilnahme an einem Video-Kurs für ein Kunst-Video- Projekt sowie die Veranstaltung einer Modenschau bezuschusst.

Die Foto-AG konnte, mit der Unterstützung des  Fördervereins, Ihre Arbeiten in einer öffentlichen Austellung präsentieren

Elternberatungszimmer

Der Förderverein hat die Elternberatungszimmer
renoviert und mit modernen Möbeln eingerichtet.

Sanitäts-AG

Die Ausstattung der Sanitäts-AG mit einheitlichen
T-Shirts und eine Liege wurde ebenfalls unterstützt

Workshop Suchtprävention/Gewaltprävention

Suchtprävention zählt zu den wichtigen sozialen Aufgaben der Schulgemeinde. Der Förderverein übernahm die Workshopkosten.

Lehrmaterialien Erdkunde

Die Fachschaft Erdkunde wurde mit der Anschaffung von aktuellen GPS-Geräten unterstützt.

Schülerbibliothek

Der Förderverein stellt permanent einen Anschaffungsetat für die Schülerbibliothek zur Verfügung und hat eine Ausstellungsvitrine finanziert.

Lehrmaterialien Mathematik

CAS-Rechner: Um allen Schülern die Beschaffung von CASTaschenrechnern zu ermöglichen, hat der Förderverein Geräte angeschafft, die über die Fachschaft Mathematik erhältlich sind. Die Leihgebühr fließt an den Förderverein zurück.

Unterrichtsmaterialien Deutsch

Für die Fachschaft Deutsch bezahlte der Förderverein neue Schüler-Rechtschreibduden und eine Digitalkamera mit Stativ.

Elektronischer Vertretungsplan

Im Foyer vor dem Sekretaiat wurde ein großer Flachbildschirm installiert. Auf ihm werden neben dem Vertretungsplan auch wichtige Informationen, Termine etc. angezeigt.

LEGO-Mindstorm

Der Förderverein hat eine Grundausstattung von Lego Mindstorm angeschafft, um eine Robotik-AG anbieten zu können. Inzwischen experimentieren erste Gruppen mit den Bauteilen und präsentieren die Ergebnisse beim Tag der offenen Tür.

Förderung von Arbeitsgemeinschaften

Die „AG Globales Lernen“, die Karnevals-AG sowie das Schwarzlicht-Theater wurden durch den Förderverein unterstützt.

Elektronische Tafel

Der Förderverein hat eine moderne  elektronische Tafel angeschafft. Diese Anschaffung ermöglicht nun ein  zeitgemäßes Arbeiten.

Autorenlesung auf Englisch/Lesekompetenz

Der Förderverein überahm das Honorar für die Lesung eines Jugendbuch-Autors in englischer Sprache für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.

Musik und Veranstaltungen

Für die zahlreichen Veranstaltungen der Schule beschaffte der Förderverein eine hochwertige und leistungsfähige Ton- und Lichtanlage mit Funkmikrofonen, Mischpult, beweglichen Scheinwerfern und Computer-Lichtpult. Dazu kommen Instrumente und Verstärker für Musikunterricht und Projekte.

Sanitäts-AG

Die Ausstattung der Sanitäts-AG mit  einheitlichen T-Shirts und eine Liege wurde ebenfalls unterstützt

Förderung der Gedenkstättenfahrt der Q2

Der Förderverein beteiligte sichin den vergangenen Jahren regelmäßig anteilig an den Kosten der viertägigen Fahrt nach München.

Förderung der Exkursion ins Neanderthalmuseum

Der Förderverein beteiligte sich in den vergangenen Jahren regelmäßig anteilig an den Kosten der Workshops und dem Museumsbesuch der ganzen JgSt. 6 bei unseren Vorvätern.

Die Beitrittserklärung können Sie gerne im Sekretariat abgeben (Link öffnet Datei in neuem Fenster).