Schülervertretung

Die SV des LdV

Wir sind die SV, d.h. der „Schüler:innenrat“ des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums, der sich aus:

• den gewählten Klassensprecher:innen jeder Klasse der Unter- und Mittelstufe

sowie

• den gewählten Jahrgangsstufensprecher:innen jeder Jahrgangsstufe der Oberstufe

zusammensetzt.

Der Schüler:innenrat wählt zu Beginn jedes Schuljahres zwei Schülersprecher:innen, die bestmöglich alle Schüler:innen des LdV bezüglich ihrer Interessen und Belange vertreten.

Im Schuljahr 2023-24 wurden

• Lotte Wilk (Q2) als Schulsprecherin und
    Joshua Korang (Q1) als Schulsprecher gewählt.

Als Vertreter:innen der Schulsprecherin und des Schulsprechers wurden gewählt:

• Soraya Lehmann (Q1)
  • Jana Pinkert (10)
  • Lina Wilmes (Q1).

Außerdem wählt der Schüler:innenrat jedes Jahr Verbindungslehrkräfte. Im Schuljahr 2023-24 wurden gewählt:

• Lea Büscher (B, Mu)
  • Gian-Luca Linstromberg (Bi, Sp)
  • Denise Gruhn (M, F).

Was machen wir als SV?

• Wir treffen uns regelmäßig in SV Pausen und in Ratsversammlungen, um uns auszutauschen
  • Wir repräsentieren EURE Meinung bei Entscheidungen und setzen uns für EURE Wünsche und Interessen ein bei Meinungsumfragen in Konferenzen, in regelmäßigen Treffen und Gesprächen mit der Schulleitung, bei Elternpflegschaftssitzungen und bei regionalen Schüler:innen-Versammlungen
  • Wir organisieren und unterstützen öffentliche Veranstaltungen der Schule
  • Wir planen und managen eigene SV-Schulprojekte und möchten somit schüler:innenorientierte Aktionen zur Gestaltung eines positiven Lernens und Lebens in der Schule fördern
  • Wir unterstützen soziale Projekte wie Spendenaktionen und Hilfsangebote
  • Außerdem sind wir eure Ansprechpartner:innen bei Fragen, Problemen oder Konflikten im Schulalltag

Um all diese Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, brauchen wir eure Unterstützung! Wir brauchen eure Mithilfe, um eine starke Stimme zu haben!
Wenn ihr Lust habt, mitzumachen und unser Schulleben aktiv mitzugestalten, wenn ihr Denkanstöße oder Feedback für uns habt, Fragen klären möchtet oder aber auch Hilfe sucht, dann schreibt uns einfach an:

Weitere, oftmals ganz aktuelle Infos findet ihr auch auf unserem SV-Brett in der Schule, direkt neben dem Sekretariat im Erdgeschoss.

Bis ganz bald,
herzliche Grüße,