Ziele des AK Suchtprävention am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes

Der Arbeitskreis „Suchtprävention am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes“ bestehend aus Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften nimmt im Mai 2021 seine Arbeit auf und formuliert nachfolgend aufgeführte Ziele.,

• Die Schule pflegt einen offenen Umgang mit den Themen Drogenkonsum und Sucht.
  • Sie benennt für alle erkennbar für diesen Bereich der Bildung und Beratung Verantwortliche in der Schulgemeinde.
  • Sie bietet betroffenen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen Ansprechpartner und angemessene Hilfsangebote in akuten Problemsituationen.
  • Sie leistet in verschiedenen Stufen Präventionsarbeitet zu verschiedenen Süchten.
  • Sie informiert darüber, wie Schule auf Drogenkonsum im Bereich Schule reagiert.
  • Die Schule schafft ein Bewusstsein für das Thema bei Eltern und Schüler*innen.
  • Die Schule nimmt verschiedene Süchte in den Blick

Ansprechpartner*innen

Das Team der Beratungsleher*innen steht Eltern und Schüler*innen auch in schwierigen Situationen, die mit Drogenkonsum zusammenhängen, zur Verfügung und kann über die Homepage „Beratung“ per Mail kontaktiert werden. Die Beratungslehrer*innen unterliegen in vielen Bereichen der Schweigepflicht.

Folgende Beratungslehrer*innen stehen Ihnen zur Verfügung:

Yvonne Brauweiler, Dörte Parensen, Matthias Buse, Oliver Puntigam,

Unser Drogenberatungslehrer ist Lukas Widders.

Nehmen Sie gerne über die Kontaktformulare Kontakt auf.

Externe Hilfe- und Beratungsangebote:

Der Arbeitskreis Suchtprävention hat für Sie eine Übersicht über verschiedene Beratungsangebote in Fragen Sucht und Drogenkonsum zusammengestellt: