Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe

Liebe Realschüler/innen,

mithilfe des Programms Schüler Online könnt ihr euch unmittelbar nach der Zeugnisausgabe zum Halbjahr anmelden. Unter der Adresse www.schueleranmeldung.de kann das Programm aufgerufen werden. Es wird ein Passwort benötigt, das bei der eigenen Schule erhältlich ist.

Nach der Onlineanmeldung sind die persönlichen Unterlagen – ausgedruckte Anmeldung– Aktuelles Halbjahreszeugnis (Original) – Nachweis über den Masernschutz (Kopie des Impfausweises) persönlich im Sekretariat unserer Schule abzugeben bzw. vorzuzeigen. Bei einer zweiten Fremdsprache muss der Beginn aus dem Zeugnis hervorgehen, bzw. durch zusätzliche Zeugniskopien nachgewiesen werden.

Dr. Oliver Baum (Schulleiter)

Anmeldung für die Klasse 5

Liebe Grundschuleltern,

Der Anmeldezeitraum für 2025 steht noch noch fest.

wenn Sie Ihr Kind für das kommende Schuljahr am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Anmeldebogen vollständig ausgefüllt (Zweitwunsch vermerken, evtl. zwei Wunsch-Mitschüler eintragen) ( word-Dokument , pdf-Dokument, öffnen in neuem Fenster)
  • Halbjahreszeugnis der Klasse 4 mit Schulformempfehlung im Original sowie eine Kopie
  • vollständigen Anmeldeschein der Stadt Köln
  • Nachweis über Masernschutz (Impfausweis)
  • ggf. Nachweis bei alleinigem Sorgerecht
  • ggf. Nachweis zur Härtefallregelung

Die Anmeldungen nehmen wir gerne im Sekretariat in unserem Gebäude in der Blücherstraße 15-17 entgegen.

Sollte Ihr Kind eine reine Realschulempfehlung bekommen haben, bitten wir Sie, über unser Sekretariat einen Beratungstermin mit unserem Erprobungsstufenkoordinator Herrn Tiedau zu vereinbaren.

Das Aufnahmeverfahren wird bestimmt durch folgende Auswahlkriterien:

1. Geschwisterkinder
  2. Schulwege
  3. Losverfahren

Als Bemessungsgrundlage des Aufnahmekriteriums „Schulwege“ dient der Fußweg laut Google Maps zwischen Wohnanschrift und dem Schulgebäude, in der die Klassen 5-7 unterrichtet werden: Gustav-Nachtigal-Str. 34, 50733 Köln.

J. Tiedau (Erprobungsstufenleiter)