Abenteuer Austausch

Welche Tiere leben in Südafrika? Was sind die Big Five? Mit welcher Währung bezahlt man in Südafrika? Ist es immer ganz heiß in Südafrika? Sieht die Sonne wirklich so orange aus, wenn sie in Südafrika untergeht?
Diese Fragen – und noch viele weitere – kann man ganz sicher beantworten, wenn man am Schüleraustausch teilgenommen hat, der für zwei Wochen nach Südafrika führt.

Der Austausch mit der Deutschen Internationalen Schule Pretoria hat an unserer Schule ein langjährige Tradition und sorgt auf beiden Seiten für ein vertieftes Verständnis der jeweils anderen Kultur.

An unserem sehr gut besuchten Informationsabend haben wir über den diesjährigen Austausch im kommenden Schuljahr informiert: In diesem Jahr, im Oktober 2024, besuchen wir unsere Partnerschule in Südafrika: Die Deutsche Internationale Schule Pretoria.

Die Schülerinnen und Schüler leben in Gastfamilien der Austauschschüler_innen, nehmen am regulären Schulunterricht unserer Partnerschule in Pretoria teil und lernen  mit ihren Gastfamilien Land und Leute kennen.

Diese Art der interkulturellen Begegnung stellt für alle Teilnehmenden eine enorm wertvolle Erfahrung dar, die Verständnis, Toleranz und neue Freundschaften fördert. So können die Schüler_innen vielfältige Erfahrungen sammeln und eigene Erfahrungen weitergeben.

Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle herzlich bei denen bedanken, ohne deren (finanzielle) Unterstützung der Austausch nicht möglich gewesen wäre: der schulische Austausch wurde in den vergangenen Jahren großzügig gefördert von  PASCH, der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ und unserem schulischen Förderverein.

Unsere Schule ist Teil des weltumspannenden PASCH-Netzwerks und präsentiert sich zusammen mit der Deutschen Internationalen Schule Pretoria: hier.

PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amts, in Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretari-ats der Kultusministerkonferenz (KMK).

(alle Links öffnen in neuem Tab)

Präsentation vom Infoabend

(in zwei Teilen; unter der Galerie finden Sie weitere Informationen zum Austausch):

Der Austausch wird etwa eine Woche vor den Herbstferien starten und reicht bis in die Mitte der Ferien hinein (04. – 18.10.2024).

Nach unseren bisherigen Recherchen werden die Flüge um 1000€ kosten. Wir versuchen aber, an verschiedenen Stellen Zuschüsse zu erhalten, damit wir die Kosten noch senken können.
Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen freuen.

Katja Noch & Andreas Kastner

Bildnachweis: eigene Fotos und: https://pixabay.com/illustrations/south-africa-flag-hand-pride-643456/