Chinesisch

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe China-Freunde,

Chinesisch am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes, wie kam es überhaupt dazu? Im August 2008 fing alles ganz klein und doch gleichzeitig ziemlich groß an. Eine zweistündige Arbeitsgemeinschaft, die in den späten Nachmittagsstunden stattfinden sollte, wer würde da schon freiwillig hinkommen? Zumindest zur ersten Stunde kamen mehr als gedacht, nämlich über dreißig.

Vier Jahre später waren davon dann noch immerhin sieben übrig, die anderen hatten entweder schon ihr Abitur gemacht oder es war ihnen zu viel geworden. Dazwischen lag eine Menge Pionierarbeit der Schüler, die sich wegen der späten Unterrichtszeiten (16-18 Uhr) auch schon mal mit mir in der Schule eingesperrt wurden, nachdem wir die Zeit über dem Chinesisch-Lernen etwas vergessen hatten. Klar, dass wir das Ende dieser ersten Phase (die sieben Schüler machten nämlich anschließend alle ihr Abitur) würdig „feiern“ mussten. Dank der freundlichen Unterstützung der Städte Köln und Peking und anlässlich des Chinajahres, mit dem 2012 die 25-jährige Städtepartnerschaft gefeiert wurde, konnten wir uns unseren Traum erfüllen und für neun Tage China besuchen und im Anschluss Schülerinnen und Schüler aus Peking zum Gegenbesuch empfangen. Im Oktober 2016 wird dann bereits die dritte Gruppe von Schülerinnen und Schülern nach China fliegen und dort in Gastfamilien leben und unsere Partnerschule, die Beijing National Day School, besuchen.

Inzwischen gibt es neben der Arbeitsgemeinschaft seit dem Schuljahr 2013/14 Chinesisch als Wahlpflichtfach in der Sekundarstufe II. Der erste mutige Schüler hat im Mai 2016 als erster Kölner Schüler sein schriftliches Abitur in Chinesisch mit Erfolg bestanden.

Ein fester Bestandteil des Chinesischunterrichts am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium ist der Schüleraustausch mit der Beijing National Day School. Im April waren 20 Schülerinnen und Schüler unserer Pekinger Partnerschule in Köln zu Gast.

Bericht Austausch 2016

Download Lehrplan