Das Fach Musik am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

Musik gehört wie kein zweites Schulfach in die Lebensrealität unserer Schüler. Daher legen wir großen Wert darauf, die Schüler*innen im Fach Musik ‚in ihrer Lebenswelt abzuholen’ und einen schülernahen Unterricht zu bieten. Das Sammeln verschiedenster praktischer musikalischer Erfahrungen, vom vorsichtigen Ausprobieren unterschiedlicher Instrumente über das Klassenmusizieren bis hin zu ersten kleinen Kompositionsversuchen, bildet in diesem Zusammenhang einen deutlichen Schwerpunkt des Faches. Die ebenfalls zu vermittelnden theoretischen Kompetenzen, wie z.B. Notenkunde und Instrumentenkunde, stehen somit stets in größerem, praxisnahem Zusammenhang.
Ein für alle Jahrgangsstufen geltendes und zentrales Ziel des Musikunterrichtes am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium ist die Öffnung des Blickes der Schüler*innen über den Tellerrand des persönlichen Musikgeschmackes hinaus auf andere, bisher nicht gekannte oder nicht geschätzte Musikstile, Epochen und Verwendungen von Musik. Wir fördern das Nachdenken über die Funktion von Musik im Alltag und in der Kunst mit dem Ziel, die Schüler*innen zu einer vorurteilsfreien und detailgenauen Reflektion und Diskussion über Musik zu befähigen. In diesem Sinne ermöglicht ein kontinuierlicher Aufbau grundlegender musikpraktischer und -theoretischer Kompetenzen in der Erprobungs- und Mittelstufe einen tieferen musikanalytischen und reflektierten Zugang zur Musik in der Oberstufe bis zum Abitur.

Als höchst motivierende und wertschätzende Praxis werden die Arbeitsergebnisse aus dem Musikunterricht häufig in größeren Schulzusammenhängen präsentiert. Im Rahmen solcher Projekte kann zudem eine äußerst produktive fächerübergreifende Zusammenarbeit ihren Platz finden.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird in der Q1 ein vokalpraktischer Kurs im Wahlpflichtbereich angeboten (Frau Becker). Dieser Kurs hat bereits erfolgreich an der „Voc.Cologne Schools Edition“ teilgenommen. An diesem Wochenende werden die Schüler*innen professionell von Studierenden der Musikhochschule Köln gecoacht und führen ihr Programm dort auf. Ein Mittelstufenchor ist außerdem bereits in Planung.

Das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium kooperiert seit dem Schuljahr 2017/2018 mit der Offenen Jazzhausschule Köln, die sich besonders für ihre innovativen musikpädagogischen Ansätze einen Namen gemacht hat. An unserer Schule gibt es seitdem die Möglichkeit, Instrumentalunterricht durch Lehrer*innen der Offenen Jazzhausschule zu erhalten. Bisher sind eine Gitarrenlehrerin und ein Klavierlehrer jeweils einen Nachmittag an unserer Schule tätig, wobei der Unterricht bei ausreichendem Schülerinteresse auf weitere Instrumente ausgeweitet werden soll.