Das Fach Sport am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

In Anlehnung an den Kernlehrplan setzt der Fachbereich Sport die vielseitige Bedeutung des Sports im Unterricht um. Folgende pädagogische Perspektiven werden dabei, je nach Thematik, fokussiert:

• Gesundheit: Gesundheit und Gesundheitsbewusstsein entwickeln und fördern
  • Leistung: Leisten und Leistung beim Sporttreiben erfahren, verstehen und reflektieren
  • Kooperation: im Sporttreiben kooperieren, wettstreiten und sich verständigen
  • Körpererfahrung: Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrung erweitern
  • Gestaltung: kreativ Bewegungsideen erproben und sich körperlich ausdrücken
  • Wagnis: etwas wagen und verantworten

Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler, unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Voraussetzungen, für ein lebenslanges Sporttreiben zu begeistern. So finden auch Trendsportarten Berücksichtigung im „sportlichen“ Schulleben.

Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr an zahlreichen schulischen Wettkämpfen, am Köln Marathon und den Bundesjugendspielen teilnehmen.

Der Schwimmunterricht erfolgt am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium im 6. Jahrgang im Lentpark.

Schulskifahrten

Jedes Jahr bietet das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Klassenzimmer gegen verschneite Pisten einzutauschen. Jahrgangsübergreifend können hier die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis neun, der Einführungsphase und der Qualifikationsphase I an der Schulskifahrt ins Stubaital teilnehmen. Während dieser Skiwoche werden sowohl Anfängerskikurse, als auch Fortgeschrittenenkurse angeboten.

Im 7. Jahrgang findet zudem eine eintägige Exkursion in die Skihalle Neuss statt, um dort möglicherweise erste Erfahrungen im Gleiten auf Schnee zu sammeln.

Sport in der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II)

Am dem Leonardo-da-Vinci-Gymnasium bieten wir in der gymnasialen Oberstufe ein vielseitiges Kursangebot. Folgende Bewegungsfelder werden angeboten:

• Laufen, Springen, Werfen (Leichtathletik)
  • Bewegen an und mit Geräten (Turnen)
  • Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten (Gymnastik-Tanz)
  • Sport- und Rückschlagspiele (Volleyball, Badminton, Fußball, Basketball, Handball)
  • Fitness

Sport - AGs

Zusätzlich zur Stundentafel bieten wir folgende Arbeitsgemeinschaften an:

• Kanufahren
  • Tennis