Lernstandserhebungen (LSE)

Die obligatorischen zentralen Lernstandserhebungen finden im 8. Schuljahr statt: An festgelegten Terminen im Februar / März jeden Jahres werden in standardisierten Verfahren die Kompetenzen unserer Schüler*innen in den Fächern Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ermittelt..

Die Ergebnisse LSE haben für uns als Lehrer*innen eine diagnostische Funktion, denn sie geben uns Auskunft darüber, ob die von uns im Unterricht vermittelten Methoden und Kompetenzen zielführend sind. Die LSE ersetzt eine der drei Klassenarbeiten im 2. Halbjahr der 8. Jahrgangsstufe, wird aber nicht in die Notengebung einbezogen.

Wir bereiten die Schüler*innen im Vorfeld der LSE auf den planvollen und zielgerichteten Umgang mit den für sie eher ungewohnten Aufgabenformaten vor, indem wir im Unterricht mit ihnen Strategien zur Aufgabenbearbeitung einüben.

Lernstand NRW und Beispielaufgaben:
Ergebnisse Leonardo-da-Vinci-Gymnasium 2020: