Das Fach Physik am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

Im Physikunterricht am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium formulieren die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Fragestellungen und Hypothesen, welche sie u.a. anhand von Schülerexperimenten im Sinne eines wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns systematisch überprüfen. Auf der Basis ihrer experimentellen Beobachtungen und Auswertungen entwickeln sie Modelle und beschreiben physikalische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten.

Von Isaac Newton und Kepler über die spezielle Relativitätstheorie und Lichtwelle bis hin zu elektromagnetischen Wellen und dem Rätsel der Fraunhofer-Linien befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mit den bedeutsamsten Thesen zu unterschiedlichen Naturgesetzen und werden dadurch in die Lage versetzt, die Beziehungen zwischen physikalischen Größen tiefgreifend zu erfassen und durch den Erwerb von Methodenkompetenzen zu überprüfen. Darüber hinaus entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, aus verifizierten Ergebnissen zu Naturgesetzen Voraussagen über zukünftige Ereignisse zu generieren.