Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe am LdV

Die gymnasiale Oberstufe umfasst drei Jahre und führt zur Allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur. Sie dient zur Herstellung der Studierfähigkeit und besteht aus drei Einheiten: der Einführungsphase im 10. Schuljahr, der Qualifikationsphase im 11. und 12. Schuljahr und der Abiturprüfung am Ende des 12. Schuljahres.

Der Wechsel in die Oberstufe ist für alle Schülerinnen und Schüler ein großer Schritt. Die neuen und interessanten Wahlmöglichkeiten eröffnen viele Freiheiten, werfen aber zugleich manchmal Fragen auf.

In der Oberstufe wird der Klassenverband aufgelöst und Schülerinnen und Schüler wählen individuell ihre Laufbahn mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Dabei gibt es Pflichtkurse wie Deutsch, Mathematik, Englisch und Sport und Wahlpflichtkurse wie z.B. Sozialwissenschaften oder Informatik. Über den klassischen Fächerkanon hinaus bestehende Angebote sind die Projektkurse, der vokalpraktische Kurs mit Abschlusskonzert und der Literaturkurs mit abschließender Aufführung.

Ergänzt wird dieses schulische Programm durch eine Vielzahl von Angeboten:

• Programm „Fit für die Oberstufe“ zu Beginn der EF

• Austauschfahrten

• Begabtenförderung (Studium Universale)

• Projektwoche der Berufsorientierung

Neben Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und persönlichen Beratungsgesprächen, gibt es auch diese Website auf der alle wichtigen Informationen und Formulare zu finden sind.