Sorgen? Probleme? Fragen? – Wir sind für Euch da!

Die Zeit des Distanzlernens stellt uns vor besondere Herausforderungen: die Schule als Ort des miteinander Lernens ist für fast alle SchülerInnen geschlossen und die Reduktion des sozialen Lebens auf das familiäre Zusammensein nicht immer einfach. Es kann zu Spannungen innerhalb der Familie und persönlichen Krisen kommen.

Unser Beratungsteam hilft auch in dieser Zeit weiter: Telefonisch, per Videochat oder im persönlichen Gespräch in der Schule.

Wir sind ein Team aus Lehrerinnen und Lehrern, die sich in einer Zusatzausbildung zu „Beratungslehrern/ Vertrauenslehrern“ haben ausbilden lassen. Aber am Wichtigsten: Wir können richtig gut zuhören und sind offen für jede Art von Sorgen, Ängsten und Problemen.

In Beratungsgesprächen können und wollen wir gerne zuhören, belastende Probleme in den Blick nehmen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten suchen.

Über die Kontaktformulare könnt Ihr uns persönlich erreichen. Bitte gebt auf jeden Fall an, über welche Telefonnummer wir euch erreichen können. Alternativ dazu könnt ihr über das Sekretariat mit uns Kontakt aufnehmen. Das geht ganz einfach: Ruft unter 0221-7166140 dort an und sagt, dass ihr gerne mit einem der Beratungslehrer sprechen möchtet.

Egal ob ihr euch über das Kontaktformular meldet oder im Sekretariat den Wunsch äußert, mit uns zu sprechen: Wir melden uns telefonisch bei euch und klären alles Weitere im persönlichen Gespräch. Wichtig zu wissen ist, dass alles was Ihr uns in einem Beratungsgespräch anvertraut, natürlich absolut vertraulich behandelt wird!

Weiterhin haben wir hier für Euch  und auch für Eure Eltern verschiedene Beratungsangebote unterschiedlicher Institutionen aufgelistet, an die sich Kinder, Jugendliche und Eltern vertrauensvoll wenden können:

Nummer gegen Kummer (Beratungsangebot für Kinder u. Jugendliche):   116 111 (MO-SA von 14-20 Uhr und MO+MI+DO von 10-12 Uhr)

Lobby für Mädchen (für Mädchen ab 12 Jahren):  0221 / 45 35 56 50

Familienberatung und schulpsychologischer Dienst der Stadt Köln:

Familienberatung: 0221/22129053

Schulpsychologischer Dienst: 0221/22129001 oder 0221/29902

Elterntelefon (Beratungsangebot des Kinderschutzbundes für Eltern): 0800 – 111 0 550

Kontaktformulare: