Alle Beiträge

Previous Next

Gedenkstättenfahrt der Q2 nach Dachau/München 2024

KZ-Gedenkstätte Dachau (bei München) und NS-Dokumentationszentrum München

Am Dienstag, den 16.01.2024 brachen 50 SuS aus der Q2, aus dem Leistungs- und Zusatzkurskurs Geschichte mit weiteren Interessierten auf zu einer viertägigen Gedenkstättenfahrt nach München.

Dort, in der ehemaligen „Hauptstadt der Bewegung“, wie München von den Nationalsozialisten auch genannt wurde, liegen die Anfänge des verbrecherischen NS-Regimes.

Das NS-Dokumentationszentrum München und die KZ-Gedenkstätte München-Dachau waren die wichtigsten Stationen der diesjährigen Fahrt. Die dort angebotenen Workshops nutzten die SuS um sich intensiver und vor Ort mit der Geschichte des Nationalsozialismus zu befassen.

Die lange Rückfahrt von München am 19.01. ließ den SuS Zeit und Gelegenheit das Erlebte und Erfahrene zu verarbeiten.

Begleitet wurde die Fahrt von Frau Langen, Herrn Puntigam, Herrn Kastner und Frau Knakowski (Studienreferendarin am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium).

Ein ausführlicher Artikel zur Fahrt soll in der nächsten Ausgabe unserer Schüler_innenzeitung LEONARDA erscheinen.

Wir möchten an dieser Stelle auch dem FörderVerein der Schule und dem Land NRW für die finanzielle Förderung danken, die diese Fahrt erst möglich gemacht haben.

(txt., Fotos: Kas)