Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes

In der Jahrgangsstufe 10 setzen sich die Schüler*innen weiter mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander, indem sie im ersten Schulhalbjahr ein dreiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren, in der Regel kurz nach den Weihnachtsferien im Januar .

Der Termin für das Betriebspraktikum 2025 steht nun fest: es findet statt vom 13. bis 31.01.2025.

Weitere Informationen findet ihr/Sie auf der Seite Pratikum 10 (Link unten)

Ihr/euer Ansprechpartner sind in allen Fragen die Herren Puntigam und Kastner.

Jahrgangsstufe 8

In der Jahrgangsstufe 8 startet die Berufsorientierung mit dem ersten Baustein aus dem Programm KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“), das das Ziel hat, allen Schüler*innen bis zum Schulabschluss mögliche berufliche Anschlussperspektiven aufzuzeigen und einen reibungslosen Start in ein Studium oder eine Ausbildung zu ermöglichen.

Der Ausgangspunkt des Berufsorientierungsprozesses ist eine Potenzialanalyse zu Beginn des 8. Schuljahrs, die die Schüler*innen darin unterstützen soll, sich ihrer persönlichen, sozialen und fachlichen Potenziale bewusst zu werden. Unser Partner bei der Durchführung ist die Einrichtung ,,Talentbrücke".Im Anschluss an die Potenzialanalyse finden in der Schule Entwicklungsgespräche zwischen Mitarbeiter*innen der ,,Talentbrücke", den Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigten statt, die den Schüler*innen die Möglichkeit geben, über ihre eigenen Potenziale sowie deren Entwicklungsmöglichkeiten nachzudenken. Durch erste Kontakte mit Unternehmen und Betrieben - im Rahmen der drei Berufsfelderkundungstage - erhalten die Schüler*innen praktische Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt.

Am Girl's und Boy's Day, der 2024 am 25. April stattfinden wird, haben Mädchen und Jungen zudem Gelegenheit, Berufe kennenzulernen, die eher als für sie ,,geschlechtsuntypisch" gelten und dabei können sie Geschlechterklischees bei der Berufswahl hinterfragen.

Links:

(alle Links öffnen in einem neuem Fenster)

Talentbrücke

Unterseite Lernstandserhebungen (LSE)

Girl's Day

Boy's Day

YouTube: Girls'Day und Boys'Day: Was ist das überhaupt?

Berufsfelderkundung (BFE):

Informationen BFE 2023

Formular Zusage

Bescheinigung Unfallversicherung23

Die obligatorischen zentralen Lernstandserhebungen finden im 8. Schuljahr statt: An festgelegten Terminen im Februar / März jeden Jahres werden in standardisierten Verfahren die Kompetenzen unserer Schüler*innen in den Fächern Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ermittelt..

Die Ergebnisse LSE haben für uns als Lehrer*innen eine diagnostische Funktion, denn sie geben uns Auskunft darüber, ob die von uns im Unterricht vermittelten Methoden und Kompetenzen zielführend sind. Die LSE ersetzt eine der drei Klassenarbeiten im 2. Halbjahr der 8. Jahrgangsstufe, wird aber nicht in die Notengebung einbezogen.

Wir bereiten die Schüler*innen im Vorfeld der LSE auf den planvollen und zielgerichteten Umgang mit den für sie eher ungewohnten Aufgabenformaten vor, indem wir im Unterricht mit ihnen Strategien zur Aufgabenbearbeitung einüben.

Lernstand NRW und Beispielaufgaben:
Ergebnisse Leonardo-da-Vinci-Gymnasium 2020:

Die Jahrgangsstufe 7 schließt sich an die Erprobungsstufe an und die pädagogische Arbeit wird - häufig von neuen Klassenleitungen, manchmal aber auch mit den Klassenleitungen aus der Erprobungsstufe - weiter fortgeführt.
G8: In der Jahrgangsstufe 7 treffen die Schüler*innen schließlich auch eine wichtige Entscheidung für die individuelle Gestaltung ihrer Schullaufbahn in den Stufen 8 und 9, indem sie ein weiteres Differenzierungsfach, das WP-II-Fach, wählen.

Für unsere G9-Jahrgänge gilt die o.g. Information für die Stufen 9 und 10.

Am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium bieten wir natürlich den Erwerb einer 3. Fremdsprache an und vier weiter Fächerkombinationen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem, gesellschaftswissen-schaftlichem und musisch-künstlerischem Schwerpunkt.

Die Schüler*innen haben die Wahl zwischen 5 Fächerangeboten:

Biologie/Chemie ▪ Englisch/Geschichte ▪ Informatik/Medienkunde ▪ Kunst/Theater ▪ Spanisch

Ab der 7. Klasse dürfen Schüler*innen während der Mittagspause das Schulgelände verlassen und ihre Mittagspause außerhalb der Schule verbringen. Wir benötigen hierzu die schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, mit der für das laufende Halbjahr festgelegt wird, ob der Schüler / die Schülerin während der Mittagspause in der Schule beaufsichtigt werden muss oder ob sie/er das Schulgelände verlassen und nach Hause gehen darf.

Wichtig: Liegt uns eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vor, so muss der Schüler / die Schülerin die Schule verlassen und kann erst 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der 8. Stunde die Schule wieder betreten.