Alle Beiträge

Mehr als rechnen...

können die neuesten Taschenrechner.

Zur Kölner Bildungsmesse Didacta eingeladen wurden einige Oberstufenschülern_innen unserer Schule. Sie hatten dort die Gelegenheit, an den Messetagen vom 19. bis 23. Februar den Stand von Texas Instruments (dem Hersteller unserer Taschenrechner) zu unterstützen, indem sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Taschenrechners in den Naturwissenschaften für die interessierten Besucher erläuterten. Neben dem Einsatz in der Mathematik lässt sich unser Taschenrechner durch den Anschluss verschiedener Sensoren auch in Physik, Chemie und Biologie als Messwerterfassungssystem verwenden, wo er regelmäßig im Unterricht eingesetzt wird.

Mit dem integriertem Programmeditor lässt sich zudem ein Einblick in die Programmiersprache gewinnen, indem man beispielsweise den neu entwickelten Rover (siehe Abbildung: das blaue Fahrzeug) durch die selbst geschriebenen Programme steuert.

K. Jansen (Phy, M)