Alle Beiträge

Previous Next

Erdkundeexkursion nach Dortmund-Hörde

Auf den Spuren des Strukturwandels

Auf den Spuren des Strukturwandels: Die Erdkundeexkursion der Q1 nach Dortmund-Hörde
 Am 15. Februar waren wir mit den beiden Erdkundekursen der Q1 in Dortmund Hörde. Dort haben wir einen schönen und produktiven Tag erleben dürfen. Der Fokus unseres Besuches lag auf dem Strukturwandel, der dort stattgefunden hat. Früher war der Stadtteil geprägt von der Eisen- und Stahlindustrie, wohingegen heute ein Cluster von Startups, Dienstleistungsunternehmen und Bildungseinrichtungen errichtet und das ehemalige Gebiet des Stahlwerks Phoenix-Ost in ein Wohngebiet mit dem künstlichen angelegten Phönixsee im Zentrum umgewandelt wurde. Vor Ort hatten wir verschiedene Aufgaben zu bearbeiten und haben im Anschluss schöne Flyer und Präsentationen erstellt.
Vor Ort gab viele schöne und interessante Dinge zu sehen, wie den Phönix-See, den Thomas Konverter, den Florian Turm und die idyllische Altstadt. Wir empfehlen den Wanderweg, der um den See führt, zu laufen und auf den Kaiserberg zusteigen. Dort gibt es eine wunderschöne Aussicht über Dortmund-Hörde.
 Der Artikel wurde verfasst von Emilia, Philipp, Franka, Rifat und Tim Luca (Q1. SJ 2023/24).