Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes

...waren zwar nicht das Ziel einer Exkursion von SuS aus Q1 und Q2, die im Rahmen des Studium Universale die Europahauptstadt besuchten. 

Auf dem Programm stand ein Besuch des Europäischen Parlaments (s. Foto), ein Gespräch mit dem Europaabgeordneten Arndt Kohn (SPD/PSE) und das Haus der Europäischen Geschichte.

Leider war Herr Kohn erkrankt und wurde von einem Mitarbeiter seines Parlamentsbüros vertreten. Eine gute Stunde lang stand er den SuS Rede und Antwort zu verschiedensten Fragen rund um die Europäische Union. Auch die Frage, wie man ein Praktikum bei der EU machen kann, beantwortete er: eine Bewerbung nach Abschluss des Bachelor, besser nach dem Master, wird bei allen EU-Organen gerne angenommen.

 Zum Abschluss stand noch ein Besuch im Haus der Europäischen Geschichte auf dem Programm. Für das Museum auf sechs Stockwerken, hoch modern mit Tablets für jeden Besucher ausgestattet, blieb für viele SuS "zu wenig Zeit" zur Verfügung. Beim nächsten mal.

Am Ende eines langen Tages waren wir gegen 20:00 wieder in Köln.

Brüssel, wir kommen wieder!

(Kas, Pun)