Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes

 

Liebe Schulgemeinde,

 

der Literaturkurs der Q1 lädt zum diesjährigen Theaterstück ein:

Yvonne, die Burgunderprinzessin

von Witold Gombrowicz

1935 entstanden, erst 1957 in Krakau uraufgeführt

 

Der Autor des Theaterstücks war einer der bedeutendsten polnischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, ein Provokateur der Weltliteratur. Seit seinem 34. Lebensjahr lebte er im Exil, in Buenos Aires in Armut, dann in West-Berlin und zuletzt in Südfrankreich.

Witold Gombrowicz berechtigt in seinen Werken jedes Individuum zur lebenslangen „Unreife“, die für ihn die Abwehr gegen die „reifen“ Formen des Lebens (die herrschende Ideologien, Religionen, gesellschaftliche Normen) und der künstlerischen Konventionen symbolisiert.

 

„Yvonne, die Burgunderprinzessin“ ist eine Tragikomödie; in vielerlei Hinsicht klassisch und zugleich böse grotesk, angesiedelt im märchenhaften Niemandsland, zeitlos erschreckend aktuell.

 

Da ist Yvonne, die Prinzessin, die nicht mitspielt, sondern einfach nur da ist, apathisch und langweilig. Sie entzieht sich ihrem Gegenüber, Philipp, dem Prinzen, der sie vom ersten Augenblick an nicht ausstehen kann, der es aber auch nicht ertragen kann, dass er Yvonne hassen muss. Yvonne, in die Gesellschaft der Mächtigen eingeführt, wird zu einem zersetzenden Faktor. Durch scheinbare Kommunikationsverweigerung auf sich selbst zurückgeworfen zerrt nun jeder Mensch, der ihr begegnet, Ungeheuerliches aus sich heraus; und ein jedes dieser Ungeheuer beginnt vor Begierde zu brennen, diese unausstehliche Zimperliese zu ermorden.

 

Der diesjährige Literaturkurs spielt dieses Jahr unter Mitwirkung des Kunst-/ Theaterkurses der Stufe 9 von Claudia Glocksin und Christof Klute, der bereits mit der Inszenierung „Nachtvögel“ in diesem Frühjahr auf unserer Bühne für Begeisterung gesorgt hat.

 

Herzliche Einladung zu diesem Spektakel am

Montag und Dienstag, den 17. und 18 Juni um 19:30 Uhr

in der Aula des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums, Blücherstr. 15-17, 50733 Köln

Eintritt ist frei, kleine und große Spenden erfreuen!

 

*Ansprechpartnerin: Claudia Glocksin, Kurslehrerin