Alle Beiträge

Previous Next

Karneval abgesagt! – Nein!

Karneval abgesagt! – Nein! Eine von unbeugsamen Eltern bevölkerte Schule hört nicht auf.

Was war geschehen? Viele Akteure des letzten Jahres waren mit der Organisation des Schulkarnevals unzufrieden und überlastet. So wurde der Schulkarneval kurzerhand abgesagt.
Aber Totgesagte leben länger… Ein Aufschrei ging durch die Schule und rüttelte die Schulgemeinschaft auf, Eltern, Schüler und auch Lehrer; das darf nicht sein, diese liebgewonnene Tradition darf nicht sterben! Ein paar engagierte Eltern unter der Federführung von Frau Heinen, Frau Wegehoff und Herrn Kettner übernahmen mit neuem Elan und guten Ideen die Organisation des Karnevals. Eine Entschlackung des Schulkarnevals sei notwendig, befand auch unser Schulleiter.  Der Schull- und Veedelszoch am Sonntag in der Innenstadt hat mittlerweile soviele Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen, so wurde beschlossen, ihn erstmals pausieren zu lassen. 

Wir konzentrieren uns lieber auf den Veedelszoch am Dienstag durch Nippes. Das ist unser Zoch, da gehen wir alle gerne hin und repräsentieren unsere Schule in unserem Veedel. Et Hätz schleiht em Veedel, war sowieso treffend das diesjährige Karnevalsmotto.

Die neue engagierte Elternschaft machte schon im Vorfeld tolle Werbung, tolle Flyer und tolle Stimmung, sodass sich viele Schüler, Lehrer und Eltern angesprochen fühlten. Unser sehr spezifisches Schulmotto tat sein Übriges: Is uns Schull och engk un voll, uns LEO Hätz schleiht richtisch doll.

Am Karnevalsdienstag kamen über 140 Teilnehmer (!) zusammen, bei denen dat LEO Hätz richtisch doll  schleiht. Verkleidet waren wir als Schulgebäude mit lauter Herzchen und Applikationen, die man selbst gestalten konnte. Die Kopfbedeckung war unser charakteristischer Schulturm mit der Sternwarte. In der großen Menge der Zugteilnehmer kam das Kostüm richtig gut an.  Wettertauglich angezogen, konnten wir jeck fiere un marschiere... Für viele Schüler aus den 5.Klassen war es der erste Karnevalszug und sie hatten super viel Spaß und schmissen fleißig Kamelle. An Wurfmaterial mangelte es nicht, die Kamellehelfer waren sehr fleißig. Für alle war es ein begeisternder und kurzweiliger Zug.

Am Ende konnten sich die müden Zugteilnehmer in unserer Mensa wie immer bei heißer Suppe und Würstchen stärken. Diesmal hat alles gut geklappt und wir konnten unseren Schulkarneval zufrieden beschließen mit einem dreifachen Kölle Alaaf!

 Renate Rathmann-Gaab

-jecke Lehrerin -