Alle Beiträge

Die Kanu-AG hat aufgerüstet

Auf Empfehlung des Amtes für Schulentwicklung-Schulsport hat die Kanu-AG über das Projekt Schule 2020 neues Bootsmaterial samt Zubehör bestellen können. Nun verfügt die Kanu-AG über 7 neue Kajaks und 5 SUP-Boards, Boards für die Trendsportart Stand-Up-Paddling. Außerdem konnten bei dem AOK-Projekt Fit durch die Schule Fördergelder für zwei Jahre ergattert werden. Die Bewilligung dieser beiden großen Projekte ist maßgeblich auf die umfangreichen und hartnäckigen Anträge von der Leiterin der Kanu-AG , Renate Rathmann-Gaab, zurückzuführen. Die Gelder stehen natürlich ausschließlich der Kanu-AG in Kooperation mit dem Club für Wassersport Köln-Niehl zur Verfügung.

Endlich braucht die Kanu-AG nicht mehr auf private Boote zurückgreifen und konnte somit erweitert werden. In diesem Jahr 2019 wurden 8 Termine angeboten, von April bis Juli, immer samstags von 14 bis 18 Uhr. Am ersten Termin nach den Osterferien war es noch zu kalt, an den letzten Terminen kurz vor den Sommerferien brütete die Hitze und wir mussten auf ausreichenden Sonnenschutz achten. Da machten aber das Stand-Up-Paddling (SUP) und die Kenterübungen im Kajak umso mehr Spaß. An einem Termin haben wir Kanupolo gespielt, also ein Ballspiel, wo der Ball mittels des Paddels vom Boot aus geworfen wird.

Die offene Kanu-AG, wo wir traditionell alle Eltern und Geschwister mit zum Kanufahren einladen, brachte uns an den Rand der Kapazitäten. 15 Leute wollten mitpaddeln und mussten gefahren werden,  12 Boote und 2 SUP-Boards mussten auf den Hänger aufgeladen werden und transportiert werden. Unser Meisterstück mit vielen helfenden Händen beim Packen und Laden. Es war ein grandioser und anstrengender Tag.  

Die Schüler der Kanu-AG haben die Grundtechniken des Kanufahrens erlernt und den Paddelstandard II des Europäischen Paddelpasses (EPP II) erworben.

Und sie haben vor allem viel Spaß gehabt im und am Wasser. Die Kanu-AG ist ein voller Erfolg!

Renate Rathmann-Gaab